DOWNLOAD

Presssemitteilung von Frank Schmitt

01.06.2015

70 neue StadtRad-Stationen in 2015

Fahrradverleihsystem wird auch nach Westen ausgedehnt
Freie Fahrt für den Radverkehr! Die Koalitionsfraktionen möchten das Fahrradverleihsystem „StadtRad Hamburg“ weiter ausbauen und noch mehr Menschen für den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad begeistern. In ihrem Antrag fordern SPD und Grüne den Senat auf, über die bereits beschlossenen 40 Stationen hinaus 30 weitere Stationen zu errichten, sodass dieses Jahr insgesamt 70 neue Stationen in Betrieb gehen können. „Das ist eine gute Entscheidung für ganz Hamburg“, so Frank Schmitt, Wahlkreisabgeordneter aus dem Hamburger Westen und Mitglied im Verkehrsausschuss. „In einer modernen Metropole wie Hamburg ist das Fahrrad die umweltfreundlichste Form der Mobilität und oftmals sogar das schnellste Fortbewegungsmittel.“ Unter den bereits im letzten Jahr beschlossenen 40 Stationen befinden sich auch Standorte an den S-Bahn-Stationen Bahrenfeld und Othmarschen und am DESY. „Damit ist das StadtRad schon an der Grenze des Wahlkreises angekommen. Jetzt werde ich mich für eine weitere Ausdehnung nach Westen einsetzen“, verspricht Frank Schmitt. An der Entscheidung über die weiteren 30 Standorte werden die Bezirke beteiligt, damit die Stationen möglichst gut an Bedarf und Nachfrage vor Ort angepasst werden können. Bereits letzten November hatte die Bezirksversammlung Altona einen Antrag verabschiedet, in dem neue Verleihstationen am Eckhoffplatz und an der S-Bahn Elbgaustraße gefordert wurden. „Bisher wurden diese beiden Standorte leider abgelehnt, da sie zu weit vom bisherigen Bedienungsgebiet entfernt lägen.“, erklärt Frank Schmitt. „Mit den 30 zusätzlichen Stationen ergeben sich nun neue Chancen auch für den Hamburger Westen.“ Bereits jetzt umfasst das Fahrradverleihsystem in Hamburg 1.800 Fahrräder an 148 Stationen. Mit 285.800 registrierten Kundinnen und Kunden (Stand April 2015) und über 2 Millionen Nutzungen pro Jahr ist das Hamburger Fahrradleihsystem das am stärksten genutzte in Deutschland und gehört zu den erfolgreichsten in ganz Europa.

Anlage: Foto
Der Antrag von SPD und Grünen (DRS. 21/448)


Presssemitteilung von Frank Schmitt: 70 neue StadtRad-Stationen in 2015 | pdf | 0.2 MB