DOWNLOAD

Presssemitteilung von Frank Schmitt

21.09.2017

Erfolgreiche Zwischenbilanz - Angebotsoffensive für Kundenzentren zeigt Wirkung

Erfolgreiche Zwischenbilanz: Angebotsoffensive für Kundenzentren zeigt Wirkung

Frank Schmitt (SPD): „Wir wollen aber noch besser werden“ Über die erst zu Ende gegangenen Sommerferien wurde es bereits deutlich: Die von Rot-Grün initiierte Angebotsoffensive für Hamburgs Kundenzentren, die elf Punkte beinhaltet, greift. Mit der Umsetzung des Elf-Punkte-Plans, der im Februar dieses Jahres von der Hamburgischen Bürgerschaft beschlossen wurde, sind die Vorlaufzeiten auf einen Termin in den Kundenzentren deutlich verkürzt worden. Dazu Frank Schmitt, Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Bezirke und Abgeordneter für den Hamburger Westen: „Ich freue mich sehr, dass unsere Anstrengungen nun Früchte tragen. Durch die Angebotsoffensive für Hamburgs Kundenzentren und dank dem Einsatz vieler engagierter, auch neuer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich die Situation in den Kundenzentren deutlich verbessert. In 20 von 21 Kundenzentren bekommen die Bürgerinnen und Bürger aktuell in weniger als zehn Tagen einen Termin, vielerorts sogar noch am gleichen oder am nächsten Tag. Auch die Wartezeit für Spontankunden, die ohne Termin ins Kundenzentrum kommen, hat sich deutlich reduziert. Wir wollen aber in den Bemühungen um eine noch bessere Servicequalität nicht nachlassen und noch besser werden: Die Kundenzentren sollen sich mit ihren Öffnungszeiten an den Lebens- und Arbeitsrealitäten von Berufstätigen orientieren und einheitlich von 7 bis 19 Uhr geöffnet sein. Das neue Innenstadt-Kundenzentrum an der Caffamacherrreihe soll möglichst auch an Sonnabenden öffnen. Hierzu laufen aktuell die Klärungen und Prüfungen, auch mit den Personalvertretungen.“ Darüber hinaus sei ein weiteres Ziel, dass immer mehr Anliegen, für die ein persönliches Erscheinen nicht notwendig sei, online erledigt werden können. Auch dies sei ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Bürgerfreundlichkeit in der Stadt, denn die Hamburgerinnen und Hamburger erwarten völlig zu Recht eine bürgernahe und erreichbare Verwaltung.


Presssemitteilung von Frank Schmitt: Erfolgreiche Zwischenbilanz - Angebotsoffensive für Kundenzentren zeigt Wirkung | pdf | 0.2 MB