DOWNLOAD

Presssemitteilung von Frank Schmitt

02.02.2015

Spannende Einblicke in die Bundespolitik

Mit dem Bürgerschaftsabgeordneten Frank Schmitt zu Besuch bei unserem Altonaer Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Bartke (SPD) in Berlin
Im Morgengrauen des 29. Januar machten sich 42 Teilnehmer gemeinsam mit ihrem SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Frank Schmitt von Lurup auf nach Berlin zum Besuch beim SPD-Bundestags­abgeordneten aus Altona, Dr. Matthias Bartke. Dort angekommen, konn-ten die Teilnehmer bei einer kleinen Stadtrundfahrt bereits zahlreiche bekannte Gebäude und Sehenswürdigkeiten Berlins bewundern. Schließlich fuhr der Bus beim Bundestags-gebäude vor.
Nach einer kurzen Stärkung in einer der Bundestagskantinen hatte die Gruppe eine Stun-de lang die Gelegenheit von der Besuchertribüne aus die Plenardebatte im Bundestag zu verfolgen. Die Abgeordneten debattierten zu diesem Zeitpunkt gerade über sozialen Woh-nungsbau – ein Thema, das auch in Hamburg aktuell von der SPD in den letzten Jahren konsequent verfolgt wird.
Wie die Woche eines Bundestages neben der Plenardebatte aussieht, berichtete Dr. Matthias Bartke der Gruppe im anschließenden Gespräch. So gehörten auch öffentliche Anhörungen, die Fraktionssitzung, Arbeitskreis- und Ausschusssitzungen dazu. Viele Bür-gerinnen und Bürger aus Altona fragten interessiert nach und wollten wissen, inwiefern sich ihr Bundestagsabgeordneten auch für spezielle Hamburger Themen engagiert. Und plötzlich konnte die Gruppe die Parlamentsarbeit hautnah miterleben – auf einmal schallte ein Signalton aus allen Mikrophonen des Reichstagsgebäudes. Das ist das Zeichen für ei-ne namentliche Abstimmung. Alle Abgeordneten mussten sich unverzüglich im Plenarsaal einfinden.
Bevor die Heimreise anstand nutzten die Teilnehmer die Zeit bei strahlendem Sonnen-schein die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu erkunden und den ereignisreichen Tag rund um das Reichstagsgebäude ausklingen zu lassen.
„Es war ein rundum gelungener und spannender Tag – auch für mich“, unterstreicht Frank Schmitt, SPD-Bürgerschaftsabgeordneter aus dem Hamburger Westen. „Es ist wichtig, den Menschen immer wieder solche Einblicke in die Politik anzubieten, um die praktische Arbeit eines Abgeordneten kennen zu lernen. Auch in Hamburg sind alle Sitzungen der Bürgerschaft und der Ausschüsse öffentlich. Ich lade alle herzlich ein vorbeizuschauen!“

Anlage: Foto
Die ganze Gruppe erlebte einen ereignisreichen Tag in Berlin mit Frank Schmitt und Dr. Matthias Bartke.


Presssemitteilung von Frank Schmitt: Spannende Einblicke in die Bundespolitik | pdf | 0.2 MB